Jahresbericht 2022

Sechzehnter Jahresbericht

Sechzehnter Jahresbericht

Vorwort

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Angebote für Mitglieder

Veranstaltungen

Ausgleichskassen

Angebote für Mitglieder

Beratungen

RECHTSBERATUNGEN  Die kostenlose telefonische Rechtsberatung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen ist eine zentrale Dienstleistung für unsere Mitglieder. Mit dieser «Telefon-Hotline» erhalten die Ratsuchenden sofortige und professionelle Hilfe sowie Lösungen für vielfältigste Problemstellungen im Unternehmensalltag. In komplexeren Fällen mit Aktenstudium beraten wir unsere Mitglieder persönlich gegen eine Gebühr. Auf Mandatsbasis vertreten wir unsere Mitglieder auch in Verfahren vor den arbeitsrechtlichen Schlichtungsstellen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Juristinnen und Juristen beraten wir täglich zahlreiche Firmen schnell und kompetent in alltäglichen und auch speziellen Problemstellungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. In der Berichtsperiode bearbeiteten wir wiederum viele materiellrechtliche Fragen. Die Topthemen bei den Rechtsauskünften betreffen regelmässig Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, zur Lohnzahlung, zur Arbeitszeit, zur Arbeitsunfähigkeit und zum Thema Ferien. Auch grenzüberschreitende Fragestellungen im Zusammenhang mit Grenzgängerinnen und Grenzgängern werden zahlreich nachgefragt.

BEGUTACHTUNG VON PERSONALREGLEMENTEN UND ARBEITSVERTRÄGEN  Umstrukturierungen, Unternehmensübernahmen, Gesetzesrevisionen usw. zwingen viele Unternehmen zur Überarbeitung oder Einführung von Arbeitszeit- und Personalreglementen sowie Arbeitsverträgen.

Im Rahmen solch umfassender Beratungen betreuen wir unsere Mitglieder in persönlichen Gesprächen und mit individuellen Lösungen. Aufgrund unserer täglichen Auseinandersetzung mit der Gerichtspraxis und der Rechtslehre bieten wir unseren Mitgliedern tragfähige Formulierungen für alle Arten von Reglementen und Verträgen an. Mit der Ausgestaltung dieser Hilfsmittel entlasten wir unsere Mitgliederfirmen durch juristisch einwandfreie Texte und helfen so mit, vorhersehbare Schwierigkeiten zu vermeiden.

EXKLUSIVE FIRMENSEMINARE UND «ARBEITSRECHTLICHE SPRECHSTUNDE»   Im Berichtsjahr wurden mehrere exklusive Fachseminare für Mitgliedsfirmen angeboten. Dabei können ganze Personalabteilungen nach individuellen Bedürfnissen geschult und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Die Firmenseminare können als Tages- oder Halbtagesveranstaltungen und auf Wunsch der Firma virtuell oder physisch gebucht werden. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit unserer Rechtsabteilung auf.

Als weiteres Angebot bieten wir unsere «arbeitsrechtliche Sprechstunde» vor Ort in Ihrem Unternehmen an. Unsere Arbeitsrechtsspezialisten besuchen Sie im von Ihnen gewählten Rhythmus in Ihrem Unternehmen und leisten konkrete Beratungsdienstleistungen nach Ihren Bedürfnissen. Nebst einer effizienten Fallbegleitung und -lösung bieten die Sprechstunden zugleich ein grosses Lernpotential für Ihre Personalfachleute. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit unserer Rechtsabteilung auf.

FACHINFORMATIONEN

«SCHWERPUNKT»  Das ausschliesslich an Mitglieder und Abonnenten versandte (gedruckte) Verbandsorgan «Schwerpunkt» informiert zehnmal pro Jahr über diverse arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Entwicklungen. Gerade in den Personalabteilungen wird dieser Service – auch im digitalen Zeitalter – nach wie vor sehr geschätzt. Personalfachleute können sich so ein Dossier mit den wichtigsten und aktuellsten Fragen zum Arbeitsrecht zusammenstellen. Im 2022 sind «Schwerpunkt»-Ausgaben zu den folgenden Themen erschienen: Spesen; Risiken für Arbeitgeber und Arbeitnehmer bez. Grenzgänger und Homeoffice; Umsetzung kantonaler Mindestlohn BS; Die Probezeit; Haftung der Angestellten; Energiemangellage: Notfallplanung und arbeitsrechtliche Aspekte; Wichtiges zum Bonus im Arbeitsrecht. Sporadisch beschäftigt sich der «Schwerpunkt» auch mit aktuellen politischen Fragen, die für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber relevant sind. Im Jahre 2022 waren dies die Abstimmungen über die nationale «Tier- und Menschenversuchsverbot-Initiative» sowie die kantonale Initiative «Grundrechte für Primaten», die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung», das «Massnahmenpaket zugunsten der Medien» sowie natürlich die äusserst wichtige Reform «AHV  21». Ausserdem erschien in diesem Jahr eine Ausgabe zum neuen Arbeitgebernetzwerk «focus50plus».

Sämtliche behandelten Themen der letzten Jahre finden Sie unter www.arbeitgeberbasel.ch > Dienstleistungen > Recht > «Schwerpunkt».

WEBSEITE  Unter www.arbeitgeberbasel.ch finden Mitglieder und Externe die wichtigsten Informationen zu Veranstaltungen, Dienstleistungen und aktuellen Arbeitgeberthemen. Die stets aktuelle Online-Plattform stösst weiterhin auf grosses Interesse. Die Besucherzahl nahm erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr nochmals markant zu.

Obwohl die Webseite bewusst nicht die «breite Masse», sondern ein spezialisiertes und interessiertes Publikum (vor allem unsere Mitglieder) ansprechen / informieren soll, ist ein weiterer Ausbau der Nutzerzahlen – und damit verbunden eine kontinuierliche Steigerung des Bekanntheitsgrads von Arbeitgeberaktivitäten und -ansichten – das klare Ziel. Dieses wird unter anderem auch durch die regelmässige Verlinkung der Seite via Social Media erreicht. Die Zahlen zeigen, dass die zunehmende Aktivität des Verbands auf LinkedIn zur grossen Steigerung der Webseiten-Besuche beigetragen hat.  

Veranstaltungen

VERANSTALTUNGEN

FACHVERANSTALTUNGEN  Die Fachveranstaltungen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bilden einen wichtigen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots. Sie werden von unseren Mitgliedsunternehmen hauptsächlich für die Weiterbildung der HR-Fachleute genutzt. Das Berichtsjahr war zwar anfangs noch geprägt von den Corona-Massnahmen des Bundes. Die Anlässe konnten aber erstmals wieder alle wie geplant stattfinden. 

Neben den Anlässen vor Ort hat der Arbeitgeberverband Region Basel neu die virtuelle Veranstaltungsreihe «Arbeitsrecht@Lunch» eingeführt. Somit werden neu jeweils zusätzlich zwei Anlässe pro Jahr als Online-Kurzseminar abgehalten. Ausserdem organisiert der Arbeitgeberverband Region Basel mit der Baloise das neue Seminargefäss «Vorsorgeplanung@Lunch». Das übrige Programm bestand aus vier halbtägigen Fachseminaren sowie drei Kurz-Seminaren («Arbeitsrecht vor 8»). Zusätzlich wurde auch im Berichtsjahr zweimal das Seminar «Voneinander lernen» angeboten:

  • Fachseminar «Beendigung des Arbeitsverhältnisses» (Februar 2022)
  • «Arbeitsrecht vor 8»: «Bonus» (März 2022)
  • «Vorsorgeplanung@Lunch» (April 2022)
  • Fachseminar «Aktuelles aus dem
    Arbeitsrecht» (Mai 2022)
  • Anlass «Voneinander lernen» zum Thema «Neues Datenschutzgesetz» (Mai 2022)
  • Virtuelles «Arbeitsrecht@Lunch»:
    «Arbeitsunfähigkeit & Lohnfortzahlung» (Mai 2022)
  • «Arbeitsrecht vor 8»:
    «Schriftformerfordernisse & moderne Arbeitswelt» (Juni 2022)
  • «Arbeitsrecht vor 8»:
    «Mehrarbeit» (August 2022)
  • Fachseminar «Arbeitszeit – Gestaltungs-freiheit im gesetzlichen Rahmen»
    (September 2022)
  • Virtuelles «Arbeitsrecht@Lunch»:
    «Aufhebungsvertrag» (November 2022)
  • Anlass «Voneinander lernen»
    zum Thema «Fachkräftemangel –
    Potential älterer Arbeitskräfte nutzen» (November 2022)
  • Fachseminar «Cybergefahren &
    Datenschutz» (November 2022)

Nebst den seit vielen Jahren etablierten Seminaren zum Arbeitsrecht stiessen auch die teils neu konzipierten oder neu geschaffenen Veranstaltungen auf grosses Interesse bei unseren Mitgliedern.

NETZWERKVERANSTALTUNGEN  Die Arbeitgeber-Netzwerkveranstaltungen fördern den Kontakt unter den Mitgliedern. Sie geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen eines aktuellen Projekts oder einer bekannten Institution, sorgen für etwas Ablenkung vom Bürostress, vermitteln oft aber auch – in ungezwungener Atmosphäre – praktisches Wissen für den Arbeitgeberalltag. Im Berichtsjahr konnten wir erstmals seit den Corona-Massnahmen des Bundes wieder Netzwerkveranstaltungen vor Ort durchführen (wenn auch Anfang Jahr noch mit Einschränkungen).

Im Berichtsjahr haben wir fünf unterschiedliche Netzwerkveranstaltungen durchgeführt:

  • Mitgliederanlass «Pfyfferli» (Januar 2022)
  • Morgestraich-Anlass (März 2022)
  • Netzwerkanlass «Läckerli – zu Gast bei Jakob’s Basler Leckerly» (Mai 2022)
  • Info-Netzwerkanlass «Personalmarketing
    in Zeiten der Digitalisierung» (Juni 2022)
  • Netzwerkanlass «BIZ – Die Welt des Geldes und der Finanzen» (September 2022)

Das Interesse an diesen Netzwerkveranstaltungen war sehr gross – obwohl die Teilnehmer sich Anfang Jahr nach Aufhebung der Corona-Massnahmen noch etwas zurückhaltend gezeigt haben. Als besonders beliebt erwiesen sich erneut die exklusiven «Behind the Scenes»-Besuche – so war insbesondere der Rundgang bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) innert kurzer Zeit ausgebucht.

SEMINARE ZUR VORBEREITUNG AUF DIE PENSIONIERUNG  Als Unterstützung für den Einstieg in einen aktiven dritten Lebensabschnitt organisiert der Arbeitgeberverband Region Basel für seine Mitgliederfirmen sowie für Wirtschafts- und Branchenverbände seit vielen Jahren die durchgehend sehr gut besuchten und erfolgreichen zweitägigen Seminare zur Vorbereitung auf die Pensionierung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei den Seminaren durch eine Seminarleitung begleitet. Von sieben Fachreferenten erhalten sie Informationen und Antworten zu allgemeinen Lebensfragen und zur Gesundheit, zur AHV und Finanzplanung sowie zum Ehe- und Erbrecht und Selbstbestimmungsrecht. Bei zweitägigen Seminaren wird dieser Teil ergänzt durch drei Gruppengespräche, die von erfahrenen Gruppenleitungen moderiert werden und zum Erfahrungs- und Ideenaustausch dienen – rund um die Zeit der Vorbereitung auf die Pensionierung aber auch für die Zeit nach dem Berufsleben.

Im Berichtjahr haben sieben neue Firmen die Dienstleistung der Pensionierungsseminare in Anspruch genommen. Zusätzlich zu den sechs regelmässigen Seminaren für KMU-Betriebe erfreut sich der Arbeitgeberverband Region Basel über zwei Firmenseminare eines Grossunternehmens mit Sitz in Basel – eines in Deutsch und eines in Englisch. Insgesamt haben 312 Personen aus 53 Firmen teilgenommen – im Vorjahr 335 Personen aus 41 Firmen. Das Jahr 2022 wird erfolgreich abgeschlossen.

PARTNERVERANSTALTUNGEN  Die vom Gewerbeverband Basel-Stadt organisierte und vom Arbeitgeberverband Region Basel unterstützte «Stellenkontaktbörse 50plus» wurde im 2022 wieder in physischer Form im St. Jakob-Park durchgeführt. An dieser Veranstaltung bieten Unternehmen spezifisch auf ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zugeschnittene Stellen an und treten mit den Bewerbern vor Ort in direkten Kontakt. 

Die vom Arbeitgeberverband in Zusammenarbeit mit Arbeitgeber Banken organisierte Informations-veranstaltung «Was Arbeitgeber fürs neue Jahr wissen müssen» fand auch im Jahr 2022 in digitaler Form statt. Eine Treuhandexpertin informierte dabei über die wichtigsten Neuerungen in den Bereichen Sozialversicherungen, Steuern und Arbeitgeber-Compliance. Der Anlass stiess auf grosses Interesse.

Einmal mehr engagierte sich der Arbeitgeberverband zudem als Partner der «iPunkt-Denkpause». Das Ziel des vom Verein «Impulse» organisierten Anlasses (der diesmal in der gemeinsam mit der Verleihung des Basler Sozialpreises für die Wirtschaft in der Bar du Nord in Basel stattfand) ist es, Personalverantwortlichen Chancen aufzuzeigen, die sich durch die Integration von Menschen mit Behinderung für Firmen bieten können. Konkret beschäftigte sich die diesjährige «Denkpause» mit der Frage, ob verantwortungsvolles Unternehmertum in der Gesellschaft angemessen beachtet wird.

Der Arbeitgeberverband Region Basel war auch wieder Partner der von der Handelskammer beider Basel organisierten «Werkstatt Basel». Diese beschäftigte sich mit dem Thema «Berufsbilder der Zukunft». Im Kino Pathé Küchlin diskutierten Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Hochschulen über die Berufsbilder der Zukunft und beschäftigten sich mit der Frage, was uns Wissen wert ist.

Last but not least unterstützte der Arbeitgeberverband 2022 auch die Informationsveranstaltung «Arbeit und Krebs» der Krebsliga beider Basel in den Räumlichkeiten der Roche. Verschiedene Fachreferate und eine Podiumsdiskussion gingen der Frage nach, was Unternehmen brauchen und was sie tun können, um krebskranke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Arbeitsprozess zu halten.

Ausgleichskassen

AHV/IV/EO/ALV-Ausgleichskasse

Unsere Ausgleichskasse zählte im Lauf des Geschäftsjahres 8’371 Mitglieder (Vorjahr: 8’208). 

Die über die Ausgleichskasse abgerechnete AHV-pflichtige Lohnsumme des Jahres 2022 betrug 18.1 Mrd. CHF gegenüber 17.7 Mrd. CHF im Vorjahr. Die Beiträge an die Sozialwerke AHV/IV/EO und ALV betrugen 2.32 Mrd. CHF (Vorjahr: 2.24 Mrd. CHF). Die AHV-Leistungen machten 860 Mio. CHF (Vorjahr: 848 Mio. CHF) aus, die IV-Leistungen reduzierten sich auf 69 Mio CHF (Vorjahr: 73.7 Mio. CHF), und die EO-Leistungen (inkl. Mutterschafts-, Vaterschafts- und Betreuungsentschädigungen) betrugen 56.7 Mio. CHF (Vorjahr: 58 Mio.). 

Der Kassenvorstand genehmigte an seiner ordentlichen Sitzung 2022 die Jahresrechnung der Kasse für das Jahr 2021.

FAMILIENAUSGLEICHSKASSE

Die Familienausgleichskasse ist ein besonderer Dienstzweig des Arbeitgeberverbands Region Basel und wird als übertragene Aufgabe im Sinne von Art. 63 Abs. 4 AHVG von der Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel geführt. In der Berichtsperiode war sie mit Ausnahme von Uri in allen Kantonen tätig, wovon insbesondere Mitglieder mit schweizweiten Niederlassungen profitieren konnten. 

Im Jahr 2022 waren der Kasse 4’373 (Vorjahr 4’253) Arbeitgeber und 738 (Vorjahr 767) Selbständigerwerbende angeschlossen. Für 88’232 (Vorjahr 84’106) Kinder von 49’834 (Vorjahr 47’644) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Selbständigerwerbenden wurden Zulagen von insgesamt gut 204.5 Mio. Franken ausbezahlt. 

Die Aufsichtskommission der Familienausgleichskasse tagte in der Berichtsperiode einmal, genehmigte u.a. den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2021 und legte die Beitragssätze 2023 für die einzelnen Kantone fest.