Jahresbericht 2022

Sechzehnter Jahresbericht

Sechzehnter Jahresbericht

Vorwort

Schwerpunkt

Tätigkeitsgebiete

Dienstleistungen

Netzwerk

Organisation

Beat Hauenstein, Präsident Arbeitgeberverband Region Basel

Geschätzte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Die drei Begriffe «Mut», «Perspektiven» und «Engagement» prägten unseren letzten Jahresbericht – und sie waren Ausgangspunkt für eine grossangelegte Image-Kampagne, welche der Arbeitgeberverband Region Basel im zweiten Halbjahr 2022 lancierte und bis heute weiterführt. Das Ziel dieser Kampagne ist klar und einfach: Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, dass Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eben mehr geben als «nur» Arbeit. Dass sie mutig voranschreiten, um den Wohlstand unseres Landes zu sichern. Dass sie mit ihrem Mut den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Perspektiven verleihen, sowohl den jüngeren als auch den älteren. Und dass sie sich engagieren – und zwar sozial und gesellschaftlich in verschiedenen Projekten und mit diversen Massnahmen. 

Gewisse politische und gewerkschaftliche Strömungen bekommen nicht genug davon, Arbeitgeber ständig als böse Abzocker darzustellen und ihnen tagtäglich neue Hürden in Form von Gesetzen und Regulierungen vor die Füsse zu legen. Nicht zuletzt aus diesem Grund erachten wir es als wichtig, dass die Unternehmerinnen und Unternehmer auch mal zeigen, was sie unternehmen. Dass sie ihren täglichen Einsatz zugunsten der Prosperität dieses Landes durchaus «an die grosse Glocke hängen» dürfen und sollen. Ganz im Sinne des alten Sprichworts «Tu Gutes und sprich darüber». Denn wir müssen uns immer wieder bewusst sein – dies kann man nicht oft genug betonen: Unsere Wirtschaft ist nur dank ihres Muts, ihres Engagements und den Perspektiven, die sie bietet, so innovativ und stark geworden. Wir haben kaum natürliche Rohstoffe wie andere Länder; unser Rohstoff sind der Fleiss, die Arbeit, das Wissen und eine sinnstiftende Grundhaltung. Auf unsere Leistungen dürfen wir stolz sein, müssen aber auch Sorge zu ihnen tragen.

In diesem Sinne sollen unsere Kampagne und der Jahresbericht, den Sie nun in Ihren Händen haben, auch ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft sein. Denn gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, dass die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Mut nicht verlieren, dass sie engagiert bleiben und somit weiterhin Perspektiven schaffen – nicht nur für sich selbst, sondern schliesslich für die gesamte Gesellschaft. Damit verbunden ist für mich auch ein gutes Stück Hoffnung. Hoffnung darauf, dass unternehmerische Eigenverantwortung und unternehmerische Freiheit in diesem Land nicht an Wert verlieren. Hoffnung darauf, dass wir uns nicht immer stärker einer etatistischen Staatsmoral unterwerfen, die an unseren Realitäten vorbeizielt. Und Hoffnung darauf, dass Geldverdienen und wirtschaftlicher Erfolg wieder vermehrt als etwas Gutes – unser aller Wohlstand Förderndes – betrachtet und nicht andauernd verteufelt werden. Dies gelingt uns aber nur, wenn wir zu unseren Werten, die dieses Land so weit gebracht haben, stehen und diese leben. Natürlich braucht es dazu auch weiterhin einen Staat – aber einen guten und schlanken Staat, der Freiheit und Eigenverantwortung grossschreibt.

Ihnen, geschätzte Mitglieder, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken für Ihren täglichen grossen Einsatz zugunsten der Wirtschaftsregion Basel. Ihr Mut und Ihr Engagement sind es, die uns allen Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft verleihen. Wir hoffen natürlich, dass Sie voller Tatendrang bleiben – auch in schwierigen Zeiten. Der Arbeitgeberverband Region Basel steht Ihnen jedenfalls stets beratend zur Seite. Und wird sich auf politischer Ebene weiterhin mutig für bessere Perspektiven engagieren. Sie dürfen auf uns zählen. 

Beat Hauenstein,
Präsident Arbeitgeberverband Region Basel