Jahresbericht 2022

Sechzehnter Jahresbericht

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Generalversammlung

Arbeitgeberverband Region Basel

Generalversammlung

Die Generalversammlung vom 25. August 2022 war die offizielle Geburtsstunde des neuen Verbandsnamens «Arbeitgeberverband Region Basel». Ausserdem wurden an diesem Abend Paul Clausen, Baschi Dürr sowie Werner Karlen neu in den Vorstand ernannt. Über 300 Mitglieder und Gäste aus Wirtschaft und Politik waren am Anlass in der Reithalle des Wenkenhofs in Riehen dabei. Sie erlebten eine pointierte Rede von Verbandspräsident Beat Hauenstein, welcher sich für weniger «Nanny-State» und für eine mutige und engagierte Wirtschaft einsetzte – genauso wie es auch die Image-Kampagne des Verbands vermittelt. Gastrednerin war Sulzer-Verwaltungsratspräsidentin Dr. Suzanne Thoma.

«Dass der Staat wächst, ist das eine. Das andere – in meinen Augen besonders Besorgniserregende – ist, dass wir uns irgendwie daran gewöhnen, dass der Staat immer hilft und alles übernimmt», stellte Beat Hauenstein zu Beginn seiner Ansprache fest. Der Arbeitgeberpräsident rief die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsfirmen auf, die unternehmerische Verantwortung wieder vermehrt in die eigene Hand zu nehmen: «Wir müssen aufpassen, dass wir nicht weiterhin dazu tendieren, noch mehr nach Vater Staat zu rufen, statt die Risiken als Unternehmer und Privatpersonen auch zu einem gewissen Masse selbst zu tragen». In diesem Zusammenhang kam Hauenstein auf die Arbeitgeber-Kampagne «Mut – Perspektiven – Engagement» zu sprechen und erläuterte: «Um als Unternehmerin und Unternehmer erfolgreich zu sein, braucht es immer ein Quäntchen Mut. Mit Mut schaffen wir Perspektiven. Diese führen dazu, dass sich jede und jeder Einzelne noch mehr und mit Freude engagiert. Und dieses Engagement darf man gut und gerne auch mal an die grosse Glocke hängen». Engagiert zeigte sich auch Direktorin Saskia Schenker: In ihrem kurzen Rück- und Ausblick machte sie sich unter anderem – im Sinne der künftigen Generationen – für die neue AHV-Reform stark.

NAMENSWECHSEL UND WAHLEN  Im Anschluss an die Ansprachen von Präsident und Direktorin waren ordnungsgemäss die statutarischen Geschäfte der Generalversammlung 2022 an der Reihe. Dabei beschlossen die Mitglieder eine leichte Namensanpassung ihres Verbands: Neu tritt dieser seither als «Arbeitgeberverband Region Basel» auf. Damit soll noch klarer zum Ausdruck kommen, dass die über 2500 Mitgliedsfirmen aus allen Nordwestschweizer Kantonen stammen. Ausserdem bestätigte die GV 2022 die Wahl von Paul Clausen (Lonza AG) – als Nachfolger von Walter Fux – und wählte Baschi Dürr (uptownBasel AG) sowie Werner Karlen (Fr. Sauter AG) neu in den Vorstand.

KLARE WORTE DER SULZER-PRÄSIDENTIN  Die diesjährige Gastrednerin Dr. Suzanne Thoma, Verwaltungsratspräsidentin der Sulzer AG, widmete sich dem Thema «Herausforderungen der Industrie am Beispiel eines Schweizer Traditionsunternehmens». Dabei betonte sie, dass die Schweizer Industrie vom Export lebe und der globale Wettbewerb den Markt der Industrieunternehmen präge. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens stets auch stark national beeinflusst werde und dass ihr deshalb die wachsende Bürokratie und immer wieder neue Vorschriften Sorge machten. Die oberste Sulzer-Chefin plädierte dafür, sich «konsequent am Markt zu orientieren», «agil und innovativ Herausforderungen anzugehen» und «unsere Schweizer Denkweise auf die Zukunft auszurichten».

HUMORVOLLER AUSKLANG  Zum Abschluss der Generalversammlung durften sich die Mitglieder und Gäste auch in diesem Jahr wieder einer komödiantischen Einlage erfreuen. Zu Gast war das mehrfach prämierte Trio «Starbugs Comedy», welches mit seiner Mischung aus Tanz, Akrobatik und Komik das Publikum begeisterte. Die kurze, aber wilde und vor allem hoch unterhaltsame Show der drei international erfolgreichen Berner sorgte für einen perfekten Übergang zum wie immer genussvollen Apéro riche.

Arbeitgeberverband Region Basel

Vorstand

AM 1. APRIL 2023  GEHÖRTEN DEM VORSTAND FOLGENDE PERSONEN AN:

  • Beat Hauenstein* (Präsident),
    CEO Oettinger Davidoff AG
  • Thomas Aegerter,
    Managing Director und Regionaldirektor Basel UBS Switzerland AG 
  • Stephan Bachmann,
    Direktor Rehab Basel AG 
  • Dr. Thomas Bösch* (Vizepräsident),
    Head People & Organization Switzerland and Country P&O Coordination Novartis Pharma AG
  • Theodor Burckhardt* (Vizepräsident),
    Geschäftsführer Burckhardt of Switzerland AG 
  • Pascal Bürgin,
    Head of Law, Patents and Compliance Bayer Consumer Care AG
  • Paul Clausen,
    Head of HR, Group Operations and Cell & Gene Division Lonza AG
  • Baschi Dürr,
    CEO uptownBasel AG
  • Jürg Erismann,
    Head Site Basel & Kaiseraugst F. Hoffmann-La Roche Ltd.
  • Bernhard B. Fischer,
    Managing Director Credit Suisse (Schweiz) AG
  • Nadine Gembler,
    Leiterin Personal, Mitglied GL Christoph Merian Stiftung
  • Dr. Brigitte Guggisberg,
    Geschäftsleiterin WWZ Forum Universität Basel
  • Dr. Matthias Halusa,
    Geschäftsführer BASF Schweiz AG
  • Dr. Regula Hinderling,
    Mitglied Verwaltungsrat burckhardt AG
  • Ralph Jeitziner,
    Leiter Vertrieb Schweiz, Mitglied GL Helvetia Versicherungen
  • Dr. Werner Karlen,
    CEO Fr. Sauter AG
  • Luc Pillard, Leiter HR Coop
  • Simeon L. Probst* (Kassier),
    Partner + Leiter Geschäftsstelle Basel PricewaterhouseCoopers AG
  • Timon Sartorius,
    Head of Corporate Legal Syngenta Crop Protection AG
  • Thomas Schwarzenbach,
    Geschäftsleiter Spedlogswiss
  • Dr. Martin Strub,
    FMH Allgemeine Innere Medizin, Gemeinschaftspraxis Bachtanne
  • Stephan Walliser,
    Leiter Human Resources
    Konzernbereich Schweiz Baloise Versicherung AG
  • Dr. Nicole Weiland*,
    CEO Endotell AG & Xenometrix AG

Gast-Status (mit beratender Stimme):

  • Patrick Villiger,
    Industrieverband Laufen-Thierstein-Dorneck-Birseck 

* Mitglieder des Vorstandsausschusses

Geschäftsstelle

(v.l.n.r.):  Adrian Vogt, Laetitia Block, Daniela Beck, Dr. Alexander Frei, Saskia Schenker, Frank Linhart, Karin Leonhard, Jasmin Michel, Nicole Kohler, Sabrina Lützelschwab 

GESCHÄFTSLEITUNG:

  • Saskia Schenker, Direktorin
  • Alexander Frei, Arbeitsrecht und Arbeitsmarkt
  • Frank Linhart, Öffentlichkeitsarbeit und Berufsbildung

MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER:

  • Daniela Beck, Rechtsberatung und Familienpolitik
  • Laetitia Block, Rechtsberatung
  • Nicole Kohler, Leiterin Administration und Mitgliederwesen
  • Karin Leonhard, Leiterin Pensionierungskurse
  • Sabrina Lützelschwab, Administration und Mitgliederwesen
  • Jasmin Michel, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Adrian Vogt, Administration und Mitgliederwesen

REVISIONSSTELLE

Alltax AG, Basel