2020

Für vieles musste in diesem Jahr eine Alternative gefunden werden; vieles konnte nicht so sein, wie wir es uns gewohnt sind; viele gehen nun neue Wege …

Vierzehnter Jahresbericht

Nur digital war es in diesem Jahr vielfach möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Nur durch die digitalen Möglichkeiten der Kommunikation war es in diesem Jahr möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Doch trotz der modernsten Mittel waren viele Begegnungen durch nichts zu ersetzen.

Vierzehnter Jahresbericht

Würdigung

Zum Abschied von Marc Jaquet und Barbara Gutzwiller

Digitalisierung …!?

Mit vernünftigem Schutzkonzept ist ein reduzierter Bürobetrieb auch zu Pandemiezeiten möglich.

Unter erschwerten Bedingungen haben wir versucht, unseren Tätigkeiten so «normal» wie möglich nachzugehen …

Digitalisierung … ?!

Die Abgrenzung von Arbeit und Familie wurde für viele in diesem Jahr zur grossen Herausforderung.

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das, was bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das was, bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Digitalisierung …!

Einen intelligenten Mix aller Mittel zur Interaktion zu finden und diese richtig anzuwenden, das wird in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können …?

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können … ?

Viele einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Viele schöne Stunden und einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Beat Hauenstein, Präsident Arbeitgeberverband Basel

Geschätzte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber

Vor genau einem Jahr schrieb mein Vorgänger Marc Jaquet an dieser Stelle: «Zwar wissen wir heute noch nicht, wie es weitergeht und wie gravierend die Auswirkungen auf jeden einzelnen von uns wirklich sind. Fakt ist aber: Vieles wird nicht mehr so sein, wie es zuvor war. Und diese Tatsache zwingt uns sicherlich zum Reflektieren». Vor einem Jahr hätte ich kaum gedacht und vor allem mir nicht gewünscht, dass ich diese Zeilen in meinem ersten Editorial als Präsident des Arbeitgeberverbands Basel nochmals verwenden muss. Tatsächlich aber sind wir auch jetzt – im Frühjahr 2021 – noch weit entfernt vom Leben, wie wir es bis Anfang 2020 noch kannten. Und ja, dies zwingt uns erst recht zum Reflektieren.

Logischerweise ist Reflektion quasi die Kernaufgabe eines Jahresberichts. Der Rückblick auf das vergangene Jahr ist diesmal aber ein ganz besonderer, da er gleichzeitig sehr viele Fragen zur Zukunft aufwirft. Und deshalb beinhaltet dieser Bericht nicht nur die Zusammenfassung eines für Wirtschaft und Gesellschaft sehr speziellen Jahres, sondern beschäftigt sich auch mit der Frage, wie lange und wie ausgeprägt diese speziellen Zustände, die wir seit Corona kennen, anhalten werden. Bezogen auf unser Kerngeschäft – die Arbeitswelt – begeben wir uns gemeinsam mit dem renommierten Basler Zukunftsforscher Andreas M. Walker auf die Suche nach Antworten.

Unser Geschäftsbericht 2020 steht aber nicht nur inhaltlich, sondern auch äusserlich im Zeichen des vielzitierten Unworts «New Normal». Erstmals nämlich verzichten wir gänzlich auf eine Printversion. Selbstverständlich haben Sie nach wie vor die Möglichkeit, den Bericht als PDF herunterzuladen und auszudrucken. Wir sind aber überzeugt, dass die interaktive Online-Darstellung nicht einfach bloss um des Zeitgeistes willen moderner, sondern auch für Sie viel lesefreundlicher und somit attraktiver ist. Unsere neue Darstellungsform erlaubt es Ihnen, direkt auf die einzelnen Kapitel und Themen zuzugreifen. So können Sie bequem und schnell Ihre eigene Leseart bestimmen und jederzeit einfach «hin- und herspringen».

Lassen Sie mich an dieser Stelle ein paar persönliche Gedanken zur Zukunft unserer Arbeitswelt, zur Zukunft unserer Wirtschaft äussern. Ich bin überzeugt, dass wir viele «Errungenschaften» aus der Corona-Zeit, die wir auch weiterhin im positiven Sinne nützen können, aufrechterhalten werden – Stichwort effizientere Sitzungsgestaltung dank Einbezug elektronischer Hilfsmittel. Ich bin aber auch überzeugt, dass wir von einigen Merkmalen der Krisenzeit rasch wieder wegkommen sollten. Dabei denke ich vor allem an die Eingriffe des Staats in unsere Privatwirtschaft, die in den letzten Monaten wieder starken Aufwind erfahren haben. Wir dürfen die liberalen Grundwerte, die unsere Vorfahren über Generationen hinweg aufgebaut haben, uns nicht einfach ohne Gegenwehr wegnehmen lassen. Im Gegenteil: Wir müssen rasch zu ihnen zurückkehren. Haben wir doch ihren Wert erst teilweise in der aktuellen Krise noch mehr schätzen gelernt. Nur wenn sich die Wirtschaft in unserem Lande auch weiterhin möglichst frei entfalten kann, wird sie innovativ und stark bleiben – und somit möglichst viele Arbeitsplätze erhalten oder sogar neue schaffen können.

Ich möchte Ihnen, geschätzte Mitglieder, herzlich für Ihr grosses Engagement zugunsten unserer Gesellschaft und Wirtschaft danken. Gerade in einer solch schwierigen Zeit ist dies alles andere als selbstverständlich. Umso beeindruckter bin ich von Ihrem Einsatz und von Ihrem Willen, nicht aufzugeben und für den Wohlstand in unserem Land zu kämpfen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin viel Energie, Kreativität, Zuversicht und dass Sie (bald wieder) einer erfolgreichen Zukunft entgegenblicken können. Und ich versichere Ihnen, dass der Arbeitgeberverband Basel sie dabei mit voller Kraft unterstützt.

Herzlich,

Beat Hauenstein, Präsident Arbeitgeberverband Basel