2020

Für vieles musste in diesem Jahr eine Alternative gefunden werden; vieles konnte nicht so sein, wie wir es uns gewohnt sind; viele gehen nun neue Wege …

Für vieles musste in diesem Jahr eine Alternative gefunden werden; vieles konnte nicht so sein, wie wir es uns gewohnt sind; viele gehen nun neue Wege …

Für vieles musste in diesem Jahr eine Alternative gefunden werden; vieles konnte nicht so sein, wie wir es uns gewohnt sind; viele gehen nun neue Wege …

Vierzehnter Jahresbericht

Nur digital war es in diesem Jahr vielfach möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Nur durch die digitalen Möglichkeiten der Kommunikation war es in diesem Jahr möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Nur durch die digitalen Möglichkeiten der Kommunikation war es in diesem Jahr möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Doch trotz der modernsten Mittel waren viele Begegnungen durch nichts zu ersetzen.

Doch trotz der modernsten Mittel waren viele Begegnungen durch nichts zu ersetzen.

Doch trotz der modernsten Mittel waren viele Begegnungen durch nichts zu ersetzen.

Vierzehnter Jahresbericht

Vorwort

Schwerpunkt

Würdigung

Zum Abschied von Marc Jaquet und Barbara Gutzwiller

Zum Abschied von Marc Jaquet und Barbara Gutzwiller

Zum Abschied von Marc Jaquet und Barbara Gutzwiller

Digitalisierung …!?

Mit vernünftigem Schutzkonzept ist ein reduzierter Bürobetrieb auch zu Pandemiezeiten möglich.

Mit vernünftigem Schutzkonzept ist ein reduzierter Bürobetrieb auch zu Pandemiezeiten möglich.

Mit vernünftigem Schutzkonzept ist ein reduzierter Bürobetrieb auch zu Pandemiezeiten möglich.

Unter erschwerten Bedingungen haben wir versucht, unseren Tätigkeiten so «normal» wie möglich nachzugehen …

Unter erschwerten Bedingungen haben wir versucht, unseren Tätigkeiten so «normal» wie möglich nachzugehen …

Unter erschwerten Bedingungen haben wir versucht, unseren Tätigkeiten so «normal» wie möglich nachzugehen …

Tätigkeitsgebiete

Digitalisierung … ?!

Die Abgrenzung von Arbeit und Familie wurde für viele in diesem Jahr zur grossen Herausforderung.

Die Abgrenzung von Arbeit und Familie wurde für viele in diesem Jahr zur grossen Herausforderung.

Die Abgrenzung von Arbeit und Familie wurde für viele in diesem Jahr zur grossen Herausforderung.

Dienstleistungen

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das, was bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das, was bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das was, bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Digitalisierung …!

Einen intelligenten Mix aller Mittel zur Interaktion zu finden und diese richtig anzuwenden, das wird in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Einen intelligenten Mix aller Mittel zur Interaktion zu finden und diese richtig anzuwenden, das wird in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Einen intelligenten Mix aller Mittel zur Interaktion zu finden und diese richtig anzuwenden, das wird in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Netzwerk

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können …?

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können …?

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können … ?

Organisation

Viele einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Viele schöne Stunden und einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Viele schöne Stunden und einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Angebote für Mitglieder

Veranstaltungen

Ausgleichskassen

Angebote für Mitglieder

Beratungen

RECHTSBERATUNGEN

Die kostenlose telefonische Rechtsberatung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen ist eine zentrale Dienstleistung für unsere Mitglieder. Mit dieser «Hotline» erhalten die Ratsuchenden sofortige und professionelle Hilfe und Lösungen für vielfältigste Problemstellungen des Unternehmensalltags. In komplexeren Fällen mit Aktenstudium beraten wir unsere Mitglieder persönlich gegen eine Gebühr. Auf Mandatsbasis vertreten wir unsere Mitglieder auch in Verfahren vor den arbeitsrechtlichen Schlichtungsstellen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Juristinnen und Juristen beraten wir täglich zahlreiche Firmen schnell und kompetent in alltäglichen und auch speziellen Problemstellungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. In der Berichtsperiode bearbeiteten wir neben sehr zahlreichen Anfragen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Mitgliederfirmen wiederum viele Anfragen im Zusammenhang mit Betriebsreglementen sowie materiellrechtliche Fragen. Die Topthemen bei den kostenlosen Rechtsauskünften betreffen regelmässig Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, zur Lohnzahlung, zur Arbeitszeit und zum Thema Ferien. Die Anfragen rund um das Thema Arbeitsunfähigkeit sind ebenso zahlreich. Auch Abklärungen betr. die länderübergreifende Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit im Zusammenhang mit Grenzgängerinnen und Grenzgängern werden zahlreich nachgefragt. Neben häufigen Mailanfragen erfolgten die Rechtsauskünfte mehrheitlich auf telefonischem Weg.

 

BEGUTACHTUNG VON PERSONALREGLEMENTEN UND ARBEITSVERTRÄGEN

Umstrukturierungen, Unternehmensübernahmen, Gesetzesrevisionen usw. zwingen viele Unternehmen zur Überarbeitung oder Einführung von Arbeitszeit- und Personalreglementen sowie Arbeitsverträgen. Im Rahmen solch umfassender Beratungen betreuen wir unsere Mitglieder in persönlichen Gesprächen und mit individuellen Lösungen. Aufgrund unserer täglichen Auseinandersetzung mit der Gerichtspraxis und der Rechtslehre bieten wir unseren Mitgliedern tragfähige Formulierungen für alle Arten von Reglementen und Verträgen an. Mit der Ausgestaltung dieser Hilfsmittel entlasten wir unsere Mitgliederfirmen durch juristisch einwandfreie Texte und helfen so mit, vorhersehbare Schwierigkeiten zu vermeiden.

FACHINFORMATIONEN

«SCHWERPUNKT»

Das ausschliesslich an Mitglieder und Abonnenten versandte (gedruckte) Verbandsorgan «Schwerpunkt» informiert zehnmal pro Jahr über diverse arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Entwicklungen. Gerade in den Personalabteilungen wird dieser Service – auch im digitalen Zeitalter – nach wie vor sehr geschätzt. Personalfachleute können sich so ein Dossier mit den wichtigsten und aktuellsten Fragen zum Arbeitsrecht zusammenstellen. Im 2020 sind «Schwerpunkt»-Ausgaben zu den folgenden Themen erschienen: Teilzeitarbeit; Kündigung und Austrittsformalitäten; Corona-Pandemie – Massnahmen in der Krise; Missbräuchliche Kündigung; ICT-Fachkräfte gesucht; Vaterschaftsurlaub; Aktuelle Informationen für das Jahr 2021. Sporadisch beschäftigt sich der «Schwerpunkt» auch mit aktuellen politischen Fragen, die für Arbeitgeber relevant sind. Im Jahre 2020 waren dies die Abstimmungen zu den «Zämme besser»-Initiativen und zur «Unternehmens-Verantwortungs-Initiative» sowie die kantonalen Wahlen in Basel-Stadt.

Sämtliche behandelten Themen der letzten Jahre finden Sie unter www.arbeitgeberbasel.ch > Dienstleistungen > Recht > «Schwerpunkt».

WEBSEITE

Unter www.arbeitgeberbasel.ch finden Mitglieder und Externe die wichtigsten Informationen zu  Veranstaltungen, Dienstleistungen und aktuellen Arbeitgeberthemen. Die stets aktuelle Online-Plattform stösst weiterhin auf grosses Interesse. Sowohl die Besucherzahl als erfreulicherweise vor allem auch die Verweildauer nahmen gegenüber dem Vorjahr weiter zu. Insbesondere die neu entworfene und laufend aktualisierte Spezial-Seite zu den Corona-Massnahmen (mit allen relevanten Informationen für Arbeitgeber) entspricht einem grossen Bedürfnis.

Obwohl die Webseite bewusst nicht die «breite Masse», sondern ein spezialisiertes und interessiertes Publikum (vor allem eben unsere Mitglieder) ansprechen / informieren soll, ist ein weiterer Ausbau der Nutzerzahlen – und damit verbunden eine kontinuierliche Steigerung des Bekanntheitsgrads von Arbeitgeberaktivitäten und -ansichten – das klare Ziel. Dieses wird unter anderem auch durch die regelmässige Verlinkung der Seite via Social Media verfolgt.

Veranstaltungen

VERANSTALTUNGEN

FACHVERANSTALTUNGEN

Die Fachveranstaltungen für Arbeitgeber bilden einen wichtigen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots. Sie werden von unseren Mitgliedsunternehmen hauptsächlich für die Weiterbildung der HR-Fachleute genutzt. Das Berichtsjahr war geprägt von den Corona-Massnahmen des Bundes. Aus diesem Grund konnten nicht alle Fachveranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. Dennoch fanden insgesamt drei halbtägige Fachseminare plus zwei Kurz-Seminare («Arbeitsrecht vor 8») statt:

  • Fachseminar «Konflikte, Absenzen & Erhalt des Arbeitsplatzes» (Februar 2020)
  • Arbeitsrecht vor 8: «Homeoffice – worauf es in der Praxis ankommt» (September 2020)
  • Fachseminar «Arbeitsrechtliche Massnahmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten» (September 2020)
  • Arbeitsrecht vor 8: «Arbeitszeit & Arbeitszeitmodelle – worauf es in der Praxis ankommt» (Oktober 2020)
  • Fachseminar «Arbeitsverhältnisse im Grenzverkehr» (November 2020)

Die seit vielen Jahren etablierten Seminare zu diversen Themen des Arbeitsrechts stossen nach wie vor auf grosses Interesse bei unseren Mitgliedern. Die Veranstaltungen fanden selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Schutzvorschriften statt und waren entsprechend den Möglichkeiten gut besucht.

Netzwerkveranstaltungen

Die Arbeitgeber-Netzwerkveranstaltungen fördern den Kontakt unter den Mitgliedern. Sie geben den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen eines aktuellen Projekts oder einer bekannten Institution, sorgen für etwas Ablenkung vom Bürostress, vermitteln oft aber auch – in ungezwungener Atmosphäre – praktisches Wissen für den Arbeitgeberalltag. Im Berichtsjahr mussten wir aufgrund der Corona-Massnahmen des Bundes leider den grössten Teil der Netzwerkveranstaltungen absagen oder verschieben. Lediglich der Mitgliederanlass im Rahmen der Vorfasnachtsveranstaltung «Pfyfferli» konnte noch durchgeführt werden.

Folgende Netzwerkanlässe mussten abgesagt oder in das Jahr 2021 verschoben werden:

  • Morgestraich-Anlass (März 2020)
  • Netzwerkanlass «Wie entstehen Läckerli? Besuch bei Jakob’s Basler Leckerly» (Mai 2020)
  • Info-Netzwerkanlass «Personalmarketing in Zeiten der Digitalisierung» (Juni 2020)
  • Netzwerkanlass «Tradition und Moderne: Willkommen im neuen Stadtcasino» (November 2020)

SEMINARE ZUR VORBEREITUNG AUF DIE PENSIONIERUNG

Als Unterstützung für den Einstieg in einen aktiven dritten Lebensabschnitt organisiert der Arbeitgeberverband Basel für seine Mitgliederfirmen sowie für Wirtschafts- und Branchenverbände seit vielen Jahren die durchgehend sehr gut besuchten und erfolgreichen zweitägigen Seminare zur Vorbereitung auf die Pensionierung.

Von sieben Fachreferenten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen und Antworten zu allgemeinen Lebensfragen, zur Gesundheit, zur AHV, zur Finanzplanung sowie zum Ehe- und Erbrecht und Selbstbestimmungsrecht. Bei zweitägigen Seminaren wird dieser Teil ergänzt durch drei Gruppengespräche, die von erfahrenen Gruppenleitungen moderiert werden und zum Erfahrungs- und Ideenaustausch dienen – rund um die Zeit der Vorbereitung auf die Pensionierung aber auch für die Zeit nach dem Berufsleben.

Das Jahr 2020 stand voll und ganz unter dem Einfluss der Corona-Schutzmassnahmen: erhöhter administrativer Aufwand für die Umorganisationen der geplanten Seminardurchführungen und für die Umstellung des Seminarangebots, zudem eine finanzielle Einbusse aufgrund festgelegter Maximalanzahl von Teilnehmern an den Seminaren – und: Kreativität, Flexibilität und Kooperation versus verlorengegangene Planungssicherheit.

Der Arbeitgeberverband Basel führte wiederum sechs Seminare in deutscher Sprache durch. Insgesamt haben 162 Personen aus 40 Firmen teilgenommen – im Vorjahr waren es 296 Personen aus 62 Firmen.

PARTNERVERANSTALTUNGEN

Die vom Gewerbeverband Basel-Stadt organisierte und vom Arbeitgeberverband Basel unterstützte «Stellenkontaktbörse 50plus» konnte aufgrund der Corona-Situation im 2020 leider nicht stattfinden. Im 2021 sind dafür gleich zwei Ausgaben (einmal online und einmal wenn möglich in physischer Form) geplant. An dieser Stellenkontaktbörse bieten Unternehmen spezifisch auf ältere Arbeitnehmer zugeschnittene Stellen an und treten mit den Bewerbern vor Ort in direkten Kontakt.

Ausgleichskassen

AHV/IV/EO/ALV-Ausgleichskasse

Unsere Ausgleichskasse zählte im Lauf des Geschäftsjahres 7‘990 Mitglieder (Vorjahr: 7‘742).

Die über die Ausgleichskasse abgerechnete AHV-pflichtige Lohnsumme des Jahres 2020 betrug 17.1 Mrd. CHF gegenüber 17 Mrd. CHF im Vorjahr. Die Beiträge an die Sozialwerke AHV/IV/EO und ALV betrugen 2.2 Mrd. CHF (Vorjahr: 2.1 Mrd. CHF). Die AHV-Leistungen machten 831 Mio. CHF (Vorjahr: 830 Mio. CHF) aus, die IV-Leistungen erhöhten sich auf 75.7 Mio CHF (Vorjahr: 74.6 Mio. CHF), und die EO-Leistungen betrugen 50.3 Mio. CHF (Vorjahr: 50.3 Mio.).

Der Kassenvorstand genehmigte an seiner ordentlichen Sitzung 2020 die Jahresrechnung der Kasse für das Jahr 2019.

FAMILIENAUSGLEICHSKASSE

Die Familienausgleichskasse ist ein besonderer Dienstzweig des Arbeitgeberverbands Basel und wird als übertragene Aufgabe im Sinne von Art. 63 Abs. 4 AHVG von der Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel geführt. In der Berichtsperiode war sie mit Ausnahme von Uri in allen Kantonen tätig, wovon insbesondere Mitglieder mit schweizweiten Niederlassungen profitieren konnten.

Im Jahr 2020 waren der Kasse 4‘248 (Vorjahr 4‘036) Arbeitgeber und 801 (Vorjahr 815) Selbständigerwerbende angeschlossen. Für 82‘211 (Vorjahr 77‘573) Kinder von 46‘528 (Vorjahr 44‘302) Arbeitnehmer/innen und Selbständigerwerbenden wurden Zulagen von insgesamt gut 190 Mio. Franken ausbezahlt.

Die Aufsichtskommission der Familienausgleichskasse tagte in der Berichtsperiode einmal, genehmigte u.a. den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2019, überprüfte die Beitragssätze und legte die Beitragssätze 2021 für die einzelnen Kantone fest.