2020

Für vieles musste in diesem Jahr eine Alternative gefunden werden; vieles konnte nicht so sein, wie wir es uns gewohnt sind; viele gehen nun neue Wege …

Vierzehnter Jahresbericht

Nur digital war es in diesem Jahr vielfach möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Nur durch die digitalen Möglichkeiten der Kommunikation war es in diesem Jahr möglich, sich – mit Distanz – zu begegnen.

Doch trotz der modernsten Mittel waren viele Begegnungen durch nichts zu ersetzen.

Vierzehnter Jahresbericht

Würdigung

Zum Abschied von Marc Jaquet und Barbara Gutzwiller

Digitalisierung …!?

Mit vernünftigem Schutzkonzept ist ein reduzierter Bürobetrieb auch zu Pandemiezeiten möglich.

Unter erschwerten Bedingungen haben wir versucht, unseren Tätigkeiten so «normal» wie möglich nachzugehen …

Digitalisierung … ?!

Die Abgrenzung von Arbeit und Familie wurde für viele in diesem Jahr zur grossen Herausforderung.

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das, was bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Der unmittelbare Austausch, das direkte Feedback – all das was, bei unseren Seminaren so wichtig ist, kann durch die digitalen Möglichkeiten nur zum Teil kompensiert werden.

Digitalisierung …!

Einen intelligenten Mix aller Mittel zur Interaktion zu finden und diese richtig anzuwenden, das wird in Zukunft unsere Aufgabe sein.

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können …?

Wann werden wir uns wieder frei von Angesicht zu Angesicht begegnen können … ?

Viele einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Viele schöne Stunden und einprägsame Momente sind uns im 2020 verwehrt geblieben. Für den persönlichen, gesellschaftlichen Austausch gibt es noch keinen digitalen Ersatz.

Angebote verbundener Institutionen

Vertretungen in Gremien und Organisationen

Angebote verbundener Institutionen

BTG BÜRGSCHAFTSGENOSSENSCHAFT BEIDER BASEL

Das Kerngeschäft der BTG Bürgschaftsgenossenschaft, die Gewährung von Baugarantien für das Baugewerbe, hat sich im 2019 sehr erfreulich entwickelt. Die getätigten Anstrengungen zum Ausbau dieser Dienstleistung zeigen Wirkung: 411 Baugarantien (+ 20% gegenüber Vorjahr) über eine Summe von 4,7 Millionen Franken (+ 15% gegenüber Vorjahr) konnten für die Kunden der BTG abgewickelt werden. Per Ende Jahr beträgt das Baugarantie-Portfolio der BTG 11,7 Millionen Franken (+ 3,5%). Fazit: Diese BTG-Dienstleistung entspricht unverändert einem wichtigen Bedürfnis der KMU der Nordwestschweiz, was sehr erfreulich ist.

btg.ch

FAMILYCARE BASEL

Fünf Kindertagesstätten (Kitas) im Kanton Basel-Stadt, zwei Kitas im Kanton Baselland (Oberwil und Reinach), 652 betreute Kinder und 165 Mitarbeitende (138.7 FTE); Vermittlungsdienstleitungen von Nannies (für die Kinderbetreuung zuhause) und Notnannies (für ungeplante, kurzfristige Kinderbetreuung) sowie Unterstützung bei der Suche nach Angehörigenbetreuung und weiteren Entlastungsdienstleistungen; Feriencamps während der Schulferien (für 4- bis 11-jährige Kinder) und ein privater Tageskindergarten im Areal des Waisenhauses – mit all diesen Angeboten war Familycare auch im Corona-Jahr 2020 für seine Privat- und Firmenmitglieder jederzeit präsent.

Unsere weiteren beliebten Dienstleistungen wie Nothelfer-Kurse für Eltern und die Organisation von Kinderbetreuung an (Firmen-)Anlässen waren aufgrund von Covid-19 leider weitgehend nicht möglich.

Auch sonst stand unser Jahr unter dem starken Einfluss der Pandemie. Die Anzahl betreuter Kinder hat aufgrund dieser leicht abgenommen. Wir sahen uns plötzlich geschlossenen Kitas, Kindergärten und Schulen ausgesetzt, waren aber weiterhin verpflichtet und in der Lage, die Betreuung von Kindern zu gewährleisten, deren Eltern in systemrelevanten Positionen tätig sind. Die Pandemie hat uns einmal mehr bewusstgemacht, wie wichtig unsere Dienstleistungen für Eltern und damit auch deren Arbeitgeber sind. Nur wenn Eltern wissen, dass Ihre Kinder stets qualitativ hochstehend betreut sind, sind sie in der Lage, ihrer Arbeit, sei es im Homeoffice oder am Arbeitsort, nachzugehen. Dies gilt immer, aber insbesondere in schwierigen Zeiten. So sind wir stolz darauf, dass wir während des Lockdowns ein verlässlicher Partner für Eltern und Arbeitgeber waren und Kinder betreuen konnten.  Gleichzeitig hat unser zweites wichtiges Standbein – die Nannyvermittlung – eine wichtige Rolle – auch für kurzfristige Betreuungseinsätze – gespielt.

Wir haben in dieser Zeit viel über die Anliegen von Kindern, Eltern und Arbeitgebern gelernt und werden zuversichtlich und gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Das Bedürfnis nach einer liebevollen und zuverlässigen Betreuung ist nach wie vor sehr gross, auch wenn sich der Arbeitsalltag durch das Homeoffice stark verändert hat und sich damit die Nachfrage nach neuen Betreuungsformen vergrössern wird.

Abschliessend möchten wir einen Blick in unsere mittel- und langfristige Zukunft werfen. Per Januar 2021 erweiterten wir unsere sehr beliebte Kita Gellert um zehn Plätze, die heute schon fast ausgebucht sind. Nach den Sommerferien beziehen wir in Reinach im Neubau des WBZ helle, grosszügige und kindgerechte Räumlichkeiten mit einem grossen Garten und Spielplatz. Neu stehen dort 38 Plätze zur Verfügung. Beide Kitas profitieren, wenn die Corona-Zeiten vorbei sind, von einer begleiteten Durchmischung mit Senioren (Gellert) resp. körperlich eingeschränkten Menschen (WBZ). Und, um in die Zukunft zu blicken: Im Jahr 2023 freuen wir uns auf den Bezug der Kita Familycare Westfeld, die mit 48 Plätzen unser Platzangebot per 2023 auf insgesamt 374 Betreuungsplätze erhöhen wird.

familycare.ch

STIFTUNG FÜR HILFELEISTUNGEN AN ARBEITNEHMER

Die Stiftung unterstützt unverschuldet in Not geratene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Mitgliedern des Arbeitgeberverbands Basel sowie im Reintegrations- und Arbeitslosenbereich angesiedelte Projekte. Die Vergabungen der Stiftung betrugen im Berichtsjahr insgesamt CHF 75’000, ausgerichtet an sechs Institutionen sowie CHF 16’280 an fünf Einzelpersonen.

Die Tradition der direkten Mitarbeit des Stiftungssekretärs in Sozialinstitutionen und Projekten konnte fortgesetzt werden. Insbesondere engagierte sich der Stiftungssekretär im Berichtsjahr in den Vorständen von Worktrain, Basel, und der Ge.m.a. (Genossenschaft Mensch und Arbeit), Basel

An dieser Stelle werden die Mitgliedsfirmen des Arbeitgeberverbands Basel darauf aufmerksam gemacht, dass Geldbeträge für unverschuldet in finanzieller Not geratene Arbeitnehmer aus diesem Firmenkreis beim Stiftungssekretariat (c/o M. Cottiati, Güterstrasse 141, 4053 Basel, Tel. 079-652’21’50) beantragt werden können.

WORKTRAIN

Aus einem Pilotprojekt ist eine feste Institution geworden – Worktrain hat in den vergangenen über drei Jahrzehnten unter dem Titel der Beruflichen Integration verschiedene Standbeine aufgebaut, die vielen Menschen geholfen haben, im Berufsleben wieder Fuss zu fassen.

Mit der Initiative der Trägerverbände Arbeitgeberverband Basel, Gewerbeverband Basel-Stadt, Handelskammer beider Basel, Wirtschaftskammer Baselland und der Stiftung für Hilfe-leistungen an Arbeitnehmer stehen die Exponenten der regionalen Wirtschaftsverbände für die Sache der beruflichen Eingliederung bis heute ein und tragen diese Botschaft nach aus-sen. Seit 2015 ist die Stiftung Profil Arbeit & Handicap ebenfalls im Vorstand vertreten. Ihr grosses Know-how ist in der beruflichen Eingliederung sehr gefragt und wird rege genutzt.

Worktrain setzt sich für die berufliche Integration von arbeitslosen und körperlich sowie psychisch leistungsbeeinträchtigten Menschen ein und ist bestrebt, seine Aktivitäten qualitativ und inhaltlich stetig an das sich laufend verändernde Umfeld anzupassen. Worktrain verfügt über niederschwellige in-house-Arbeitsplätze, die in einem ersten Schritt zum Tragen kommen. In einem weiteren Schritt werden die erarbeiteten Ergebnisse direkt im 1. Arbeitsmarkt überprüft, bis die Stellenvermittlung zum Thema wird. Zusätzlich dazu bieten wir Ausbildungsplätze in verschiedenen kaufmännischen Berufsprofilen und im Detailhandel an. Das attraktive Angebot umfasst neben dem originellen «papaya Gift Shop» an der Bruderholzstrasse 45 mit Trainingsplätzen im Detailhandel auch weitere Dienstleistungsangebote wie den FIBU-Shop, den Office-Shop mit verschiedenen Bürodienstleistungen und den «papaya Web Shop».

Mit den vielfältigen Aufgaben in den verschiedenen Tätigkeitsgebieten können unsere Praktikantinnen und Praktikanten unter fachkundiger Anleitung realitätsnah Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten als Vorbereitung auf den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt trainieren. Worktrain blickt trotz den einschränkenden Massnahmen aufgrund der Corona-Pandemie auf ein erfolgreiches Berichtsjahr 2020 zurück, in dem wir in allen Trainings-, Coaching- und Beschäftigungsplätzen eine gute Auslastung aufwiesen. Die Zusammenarbeit mit unseren zuweisenden Stellen war ausgezeichnet und wurde weiter gefestigt. Des Weiteren konnte unser Beziehungsnetz mit Firmen für externe Praktikums- und Ausbildungsplätze erfolgreich ausgebaut werden.

Grosser Dank geht an all jene Personen, Firmen und Institutionen, die unsere Tätigkeit im vergangenen Jahr mit ihrem Engagement unterstützt haben und damit unsere Arbeit zur Förderung der Leistungsschwächeren und der Menschen mit einer Behinderung gefördert haben. Wir danken der Stiftung für Hilfeleistungen an Arbeitnehmende für ihre jahrzehntelange Unterstützung und dem ehrenamtlichen Vereinsvorstand, der mit grosser Umsicht die Tätigkeit von Worktrain begleitet.

wortktrain.ch

Vertretungen in Gremien und Organisationen

VERTRETUNGEN IN SCHWEIZERISCHEN ORGANISATIONEN

EIDGENÖSSISCHE AUFSICHTSKOMMISSION FÜR DEN AUSGLEICHSFONDS DER ARBEITSLOSENVERSICHERUNG:
Saskia Schenker

EIDGENÖSSISCHE EINIGUNGSSTELLE:
Dr. Alexander Frei

EIDGENÖSSISCHE KOMMISSION FÜR DIE ALTERS- HINTERBLIEBENEN- UND INVALIDENVERSICHERUNG:
Saskia Schenker

SCHIEDSSTELLE BEI SALÄRVERHANDLUNGEN DER ARBEITGEBER BANKEN:

SCHWEIZERISCHER ARBEITGEBERVERBAND (SAV):
Vorstand: Beat Hauenstein
Ersatzmitglied: Saskia Schenker
Arbeitsgruppe «Arbeitsrecht»: Dr. Alexander Frei
Arbeitsgruppe «Berufsbildung»: Frank Linhart
Arbeitsgruppe «GAV-Politik»: Dr. Alexander Frei
Arbeitsgruppe «Sozialpolitik»: Saskia Schenker

SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG DER VERBANDS-AUSGLEICHSKASSEN (VVAK):
Saskia Schenker, Mitglied Strategischer Rat

VERTRETUNGEN IN KANTONALEN UND REGIONALEN ORGANISATIONEN

ARBEITSVERTRAGSKOMMISSION REGION BASEL:
Dr. Alexander Frei, Sekretär

AUFSICHTSGREMIUM INFOBEST PALMRAIN:
Dr. Alexander Frei

AUSBILDUNGSKOMMISSION DER HANDELSKAMMER BEIDER BASEL:
Frank Linhart

BEIRAT HANDELSSCHULE KV BASEL:
Frank Linhart

DELEGATION DER BASELSTÄDTISCHEN WIRTSCHAFTSVERBÄNDE:
Dr. Gabriel Barell, Martin Dätwyler, Beat Hauenstein, Saskia Schenker, Elisabeth Schneider-Schneiter, Marcel Schweizer

Per 1. Januar 2020 wechselten das Präsidium und das Sekretariat der Delegation von der Handelskammer beider Basel zum Arbeitgeberverband Basel.

DEUTSCH-FRANZÖSISCH-SCHWEIZERISCHE OBERRHEINKONFERENZ, EXPERTENAUSSCHUSS GRENZGÄNGER:

FAMILYCARE BASEL:
Daniela Beck

INTERESSENGEMEINSCHAFT KAUFMÄNNISCHE GRUNDBILDUNG (IGKG BEIDER BASEL):
Frank Linhart, Präsident

«iPUNKT»:
Frank Linhart, Beirat

LENKUNGSAUSSCHUSS EURES-T OBERRHEIN (EUROPEAN EMPLOYMENT SERVICES):
Dr. Alexander Frei

NORDWESTSCHWEIZERISCHE PUBLIC RELATIONS GESELLSCHAFT (NPRG):
Frank Linhart, Vorstandsmitglied

PRO FAMILIA BASEL REGIO: