Jahresbericht 2021

Fünfzehnter Jahresbericht

Es soll wieder aufwärts gehen – dafür setzen wir uns ein!

Fünfzehnter Jahresbericht

Den Schalter umlegen – das ist der erste Schritt!

Vorwort

«Ohne Mut wäre die schweizerische Wirtschaft nicht so innovativ und stark geworden, wie sie es heute immer noch ist.»

Schwerpunkt

«Es ist nicht selbstverständlich, dass die Schweiz Krisen aus wirtschaftlicher Sicht bis anhin besser meistern kann als andere Länder und dass wir trotz allem eine derart hohe Beschäftigung haben.»

Leinen los, Verantwortung in die eigene Hand nehmen – und mit unternehmerischem Mut voraus!

Tätigkeitsgebiete

Dienstleistungen

Arbeitgeber investieren in unsere Region – und sichern unser wirtschaftliches Vorankommen.

Netzwerk

Jetzt ist es wichtig, die Weichen richtig zu stellen – damit unsere Wirtschaft in eine hoffnungsvolle Zukunft fährt.

Organisation

Den Mutigen eröffnen sich auch immer wieder unerwartete Perspektiven!

Angebote für Mitglieder

Veranstaltungen

Ausgleichskassen

Angebote für Mitglieder

Beratungen

RECHTSBERATUNGEN  Die kostenlose telefonische Rechtsberatung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen ist eine zentrale Dienstleistung für unsere Mitglieder. Im Berichtsjahr war die Rechtsberatung infolge der Covid-Pandemie ein besonders wichtiges Angebot. Die stetigen Änderungen und Anpassungen der Massnahmen in den Covid-Verordnungen des Bundes und in den verschiedenen Bereichen der Sozialversicherungen führten zu einem grossen Bedürfnis nach Information und Beratung. Der mit den Massnahmen einhergehende Verlust der Rechtssicherheit war für unsere Mitgliedsunternehmen und unsere Rechtsberaterinnen und -berater gleichermassen eine grosse Herausforderung.

Mit dieser «Telefon-Hotline» erhalten die Ratsuchenden sofortige und professionelle Hilfe sowie Lösungen für vielfältigste Problemstellungen des Unternehmensalltags. In komplexeren Fällen mit Aktenstudium beraten wir unsere   persönlich gegen eine Gebühr. Auf Mandatsbasis vertreten wir unsere Mitglieder auch in Verfahren vor den arbeitsrechtlichen Schlichtungsstellen.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Juristinnen und Juristen beraten wir täglich zahlreiche Firmen schnell und kompetent in alltäglichen und auch speziellen Problemstellungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. In der Berichtsperiode bearbeiteten wir neben sehr zahlreichen Anfragen im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Mitgliedsfirmen wiederum viele Anfragen betreffend Betriebsreglemente sowie materiellrechtliche Fragen. Die Topthemen bei den kostenlosen Rechtsauskünften betreffen nebst den Unsicherheiten infolge der Corona-Massnahmen regelmäs-sig Fragen zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, zur Lohnzahlung, zur Arbeitszeit und zum Thema Ferien. Die Anfragen rund um das Thema Arbeitsunfähigkeit sind ebenso zahlreich. Auch Abklärungen betreffend die länderübergreifende Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit im Zusammenhang mit Grenzgängerinnen und Grenzgängern werden zahlreich nachgefragt. Neben häufigen Mailanfragen erfolgten die Rechtsauskünfte mehrheitlich auf telefonischem Weg.

BEGUTACHTUNG VON PERSONALREGLEMENTEN UND ARBEITSVERTRÄGEN  Umstrukturierungen, Unternehmensübernahmen, Gesetzesrevisionen usw. zwingen viele Unternehmen zur Überarbeitung oder Einführung von Arbeitszeit- und Personalreglementen sowie Arbeitsverträgen. Die Homeoffice-Pflicht und die entsprechende Empfehlung des Bundes im Rahmen der Covid-Massnahmen haben in der Berichtsperiode zusätzlich ein grosses Regelungsbedürfnis geweckt.

Im Rahmen solch umfassender Beratungen betreuen wir unsere Mitglieder in persönlichen Gesprächen und mit individuellen Lösungen. Aufgrund unserer täglichen Auseinandersetzung mit der Gerichtspraxis und der Rechtslehre bieten wir unseren Mitgliedern tragfähige Formulierungen für alle Arten von Reglementen und Verträgen an. Mit der Ausgestaltung dieser Hilfsmittel entlasten wir unsere Mitgliedsfirmen durch juristisch einwandfreie Texte und helfen so mit, vorhersehbare Schwierigkeiten zu vermeiden.

FACHINFORMATIONEN

«SCHWERPUNKT»  Das ausschliesslich an Mitglieder und Abonnenten versandte (gedruckte) Verbandsorgan «Schwerpunkt» informiert zehnmal pro Jahr über diverse arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Entwicklungen. Gerade in den Personalabteilungen wird dieser Service – auch im digitalen Zeitalter – nach wie vor sehr geschätzt. Personalfachleute können sich so ein Dossier mit den wichtigsten und aktuellsten Fragen zum Arbeitsrecht zusammenstellen. Im 2021 sind «Schwerpunkt»-Ausgaben zu den folgenden Themen erschienen: Aktuelle Arbeitgeberpflichten bei Corona-Massnahmen; Die Änderungskündigung; 20 Jahre Gesamtarbeitsvertrag für den Dienstleistungsbereich; Das Gleichstellungsgesetz (GlG); Arbeitsplatzbezogene Arbeitsunfähigkeit. Sporadisch beschäftigt sich der «Schwerpunkt» auch mit aktuellen politischen Fragen, die für Arbeitgeber relevant sind. Im Jahre 2021 waren dies die Abstimmungen über einen gesetzlichen Mindestlohn im Kanton Basel-Stadt und zur eidgenössischen Steuerinitiative der Juso. Ausserdem erschienen in diesem Jahr eine spezielle «Grusswort»-Ausgabe der neuen Direktorin Saskia Schenker, eine Auswertung der Mitgliederbefragung «Arbeitgeberbarometer 2021» sowie eine Vorstellung des Jugendförderprogramms von «YES».

Sämtliche behandelten Themen der letzten Jahre finden Sie unter www.arbeitgeberbasel.ch > Dienstleistungen > Recht > «Schwerpunkt».

WEBSEITE  Unter www.arbeitgeberbasel.ch finden Mitglieder und Externe die wichtigsten Informationen zu Veranstaltungen, Dienstleistungen und aktuellen Arbeitgeberthemen. Die stets aktuelle Online-Plattform stösst weiterhin auf grosses Interesse. Die Besucherzahl nahm erfreulicherweise gegenüber dem Vorjahr erneut zu. Insbesondere die Spezial-Seite zu den Corona-Massnahmen (mit allen relevanten Informationen für Arbeitgeber) entsprach auch im 2021 einem grossen Bedürfnis.

Obwohl die Webseite bewusst nicht die «breite Masse», sondern ein spezialisiertes und interessiertes Publikum (vor allem eben unsere Mitglieder) ansprechen / informieren soll, ist ein weiterer Ausbau der Nutzerzahlen – und damit verbunden eine kontinuierliche Steigerung des Bekanntheitsgrads von Arbeitgeberaktivitäten und -ansichten – das klare Ziel. Dieses wird unter anderem auch durch die regelmässige Verlinkung der Seite via Social Media erreicht. Die Zahlen zeigen, dass die zunehmende Aktivität des Verbands auf LinkedIn zur Steigerung der Webseite-Besuche beigetragen hat

Veranstaltungen

VERANSTALTUNGEN

FACHVERANSTALTUNGEN  Die Fachveranstaltungen für Arbeitgeber bilden einen wichtigen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots. Sie werden von unseren Mitgliedsunternehmen hauptsächlich für die Weiterbildung der HR-Fachleute genutzt. Das Berichtsjahr war wieder geprägt von den Corona-Massnahmen des Bundes. Aus diesem Grund konnten nicht alle Fachveranstaltungen wie geplant durchgeführt werden. Der Arbeitgeberverband Basel musste seine Seminare teilweise virtuell per «Zoom» abhalten. Dennoch fanden ab Spätsommer die Veranstaltungen wieder vor Ort statt.

Der Arbeitgeberverband Basel hat insgesamt vier halbtägige Fachseminare plus ein ganztägiges Fachseminar und vier Kurz-Seminare («Arbeitsrecht vor 8») durchgeführt. Zusätzlich wurde erstmals ein neues Veranstaltungsangebot, das Seminar «Voneinander lernen», angeboten:

  • Virtuelles «Arbeitsrecht vor 8»: «Arbeitsverhältnis und Datenschutz» (März 2021)
  • Virtuelles Fachseminar «Arbeitszeugnis» (April 2021)
  • Virtuelles «Arbeitsrecht vor 8»: «Vaterschafts- und Betreuungsurlaub» (Mai 2021)
  • Virtuelles Fachseminar «Cyber-Gefahren und Datenschutz» (Juni 2021)
  • Virtuelles «Arbeitsrecht vor 8»: «Mehrfach-beschäftigung» (August 2021)
  • Fachseminar «Stolpersteine Sozialversicherungen» (September 2021)
  • Anlass «Voneinander lernen» zum Thema «Environmental, Social and Corporate
    Governance» (September 2021)
  • Fachseminar «Stolpersteine Arbeitsrecht» (September 2021)
  • «Arbeitsrecht vor 8»: «Entsendung»
    (Oktober 2021)
  • Fachseminar «Konflikte und Absenzen» (November 2021)

Nebst den seit vielen Jahren etablierten Seminaren zum Arbeitsrecht stiessen auch die teils neu konzipierten oder neu geschaffenen Veranstaltungen auf grosses Interesse bei unseren Mitgliedern. Die Veranstaltungen fanden selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Schutzvorschriften statt und waren entsprechend den Möglichkeiten gut besucht. 

NETZWERKVERANSTALTUNGEN  Die Arbeitgeber-Netzwerkveranstaltungen fördern den Kontakt unter den Mitgliedern. Sie geben den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen eines aktuellen Projekts oder einer bekannten Institution, sorgen für etwas Ablenkung vom Bürostress, vermitteln oft aber auch – in ungezwungener Atmosphäre – praktisches Wissen für den Arbeitgeberalltag. Im Berichtsjahr mussten wir aufgrund der Corona-Massnahmen des Bundes leider den grössten Teil der Netzwerkveranstaltungen absagen oder verschieben. Lediglich der Netzwerkanlass «Tradition & Moderne: Willkommen im neuen Stadtcasino» vom November 2021 konnte durchgeführt werden.

Viele Netzwerkanlässe wurden im Berichtsjahr gar nicht erst geplant. Folgende Netzwerkanlässe mussten abgesagt oder in das Jahr 2022 verschoben werden:

  • Neujahrsempfang «Pfyfferli» (Januar 2021)
  • Mitgliederanlass «Pfyfferli» (Januar 2021)
  • Morgestraich-Anlass (Februar 2021)
  • Info-Netzwerkanlass «Personalmarketing
    in Zeiten der Digitalisierung» (Juni 2021)

SEMINARE ZUR VORBEREITUNG AUF DIE PENSIONIERUNG  Der beste Weg in die Zukunft ist, sich mit ihr zu befassen. Als Unterstützung für den Einstieg in einen aktiven dritten Lebensabschnitt organisiert der Arbeitgeberverband Basel für seine Mitgliedsfirmen sowie für Wirtschafts- und Branchenverbände seit vielen Jahren die durchgehend sehr gut besuchten und erfolgreichen zweitägigen Seminare zur Vorbereitung auf die Pensionierung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei den Seminaren durch eine Seminarleitung begleitet. Von sieben Fachreferenten erhalten sie Informationen und Antworten zu allgemeinen Lebensfragen und zur Gesundheit, zur AHV und Finanzplanung sowie zum Ehe- und Erbrecht und Selbstbestimmungsrecht. Bei zweitägigen Seminaren wird dieser Teil ergänzt durch drei Gruppengespräche, die von erfahrenen Gruppenleitungen moderiert werden und zum Erfahrungs- und Ideenaustausch dienen – rund um die Zeit der Vorbereitung auf die Pensionierung aber auch für die Zeit nach dem Berufsleben.

Die Seminare zur Vorbereitung auf die Pensionierung waren auch im Jahr 2021 durch Corona-Schutzmassnahmen begleitet. Aufgrund von Anpassungen und den gemachten Erfahrungen aus dem Vorjahr hielt sich der administrative Aufwand im Rahmen. Kreativität und Flexibilität waren jedoch nach wie vor gefragt. Zusätzlich zu den regelmässigen Seminaren für KMU-Betriebe erfreute sich der Arbeitgeberverband Basel über vier Durchführungen von Firmenseminaren, zwei in Deutsch und zwei in Englisch. 

Der Arbeitgeberverband Basel führte insgesamt 11 Seminare durch. Gesamthaft haben 336 Personen aus 41 Firmen teilgenommen (Vorjahr: 162 Personen aus 40 Firmen).

 

PARTNERVERANSTALTUNGEN  Die vom Gewerbeverband Basel-Stadt organisierte und vom Arbeitgeberverband Basel unterstützte «Stellenkontaktbörse 50plus» wurde im 2021 einmal online und einmal in physischer Form durchgeführt. An dieser Veranstaltung bieten Unternehmen spezifisch auf ältere Arbeitnehmer zugeschnittene Stellen an und treten mit den Bewerbern vor Ort in direkten Kontakt. 

Die vom Arbeitgeberverband in Zusammenarbeit mit Arbeitgeber Banken organisierte Informationsveranstaltung «Was Arbeitgeber fürs neue Jahr wissen müssen» fand auch im Jahr 2021 in digitaler Form statt. Eine Treuhandexpertin informierte dabei über die wichtigsten Neuerungen in den Bereichen Sozialversicherungen, Steuern und Arbeitgeber-Compliance. Der Anlass stiess auf grosses Interesse.

Einmal mehr engagierte sich der Arbeitgeberverband Basel zudem als Partner der «iPunkt-Denkpause». Das Ziel des vom Verein «Impulse» organisierten Anlasses (der diesmal in der Markthalle Basel stattfand) ist es, Personalverantwortlichen Chancen aufzuzeigen, die sich durch die Integration von Menschen mit Behinderung für Firmen bieten können. Konkret beschäftigte sich die die diesjährige «Denkpause» mit der Thematik «Der Umgang mit psychischer Belastung in der Arbeitswelt: Ist Ihr Unternehmen fit genug?».

Ausgleichskassen

AHV/IV/EO/ALV-Ausgleichskasse

Unsere Ausgleichskasse zählte im Lauf des Geschäftsjahres 8’208 Mitglieder (Vorjahr: 7’990). 

Die über die Ausgleichskasse abgerechnete AHV-pflichtige Lohnsumme des Jahres 2021 betrug 17.7 Mrd. CHF gegenüber 17.1 Mrd. CHF im Vorjahr. Die Beiträge an die Sozialwerke AHV/IV/EO und ALV betrugen 2.24 Mrd. CHF (Vorjahr: 2.2 Mrd. CHF). Die AHV-Leistungen machten 848 Mio. CHF (Vorjahr: 831 Mio. CHF) aus, die IV-Leistungen reduzierten sich auf 73.7 Mio CHF (Vorjahr: 75.7 Mio. CHF), und die EO-Leistungen betrugen aufgrund der Einführung der Vaterschaftsentschädigung per 1. Januar 2021 58 Mio. CHF (Vorjahr: 50.3 Mio.). 

Der Kassenvorstand genehmigte an seiner ordentlichen Sitzung 2021 die Jahresrechnung der Kasse für das Jahr 2020.

FAMILIENAUSGLEICHSKASSE

Die Familienausgleichskasse ist ein besonderer Dienstzweig des Arbeitgeberverbands Basel und wird als übertragene Aufgabe im Sinne von Art. 63 Abs. 4 AHVG von der Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel geführt. In der Berichtsperiode war sie mit Ausnahme von Uri in allen Kantonen tätig, wovon insbesondere Mitglieder mit schweizweiten Niederlassungen profitieren konnten. 

Im Jahr 2021 waren der Kasse 4’253 (Vorjahr 4’248) Arbeitgeber/innen und 767 (Vorjahr 801) Selbständigerwerbende angeschlossen. Für 84’106 (Vorjahr 82’211) Kinder von 47’644 (Vorjahr 46’528) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Selbständigerwerbenden wurden Zulagen von insgesamt gut 202 Mio. Franken ausbezahlt. 

Die Aufsichtskommission der Familienausgleichskasse tagte in der Berichtsperiode einmal, genehmigte u.a. den Jahresbericht sowie die Jahresrechnung 2020 und legte die Beitragssätze 2022 für die einzelnen Kantone fest.