Unsere Fachseminare bilden einen integralen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots. Sie werden von unseren Mitgliedunternehmen hauptsächlich für die Weiterbildung ihrer HR-Fachleute genutzt.
Datum: 14. November 2024
Zeit: 08:30 – 12:00 Uhr
Ort: SUVA-Auditorium, Seiteneingang Gartenstrasse 53, 4052 Basel
Krankheitsbedingte Absenzen von Angestellten verursachen regelmässig einen hohen Aufwand in der Personaladministration und führen oftmals zu Unsicherheiten bei der rechtlichen Beurteilung des Einzelfalls. Insbesondere bei Langzeit-Arbeitsunfähigkeit stellen sich komplexe rechtliche Fragen. Die rechtlichen Stolpersteine sind vielfältig und reichen dabei von der Beweiskraft eines Arztzeugnisses bzw. dessen Beurteilung durch einen Vertrauensarzt über die Lohnfortzahlung, die Kündigung bis hin zur Ausstellung des Arbeitszeugnisses und dem Erteilen von Referenzauskünften.
Der Anlass beantwortet zahlreiche für die HR-Praxis wichtige Fragen, beispielsweise in Bezug auf die Lohnfortzahlung bei unregelmässigen Leistungen, die Berechnung von komplexen Sperrfristen und die Besonderheiten im Zusammenhang mit einer arbeitsplatzbezogenen Arbeitsunfähigkeit. Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist zudem besondere Vorsicht geboten, um eine missbräuchliche Kündigung zu vermeiden.
Das Fachseminar richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker im Personalwesen und dient der Vertiefung des erforderlichen Fachwissens.
Die detaillierten Informationen können Sie der Einladung (PDF) entnehmen.
Der Anlass ist ausgebucht
Datum: 26. November 2024
Zeit: 09.00 bis 12.00 Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 6. Stock, Sitzungszimmer PWC.
Ihre Angestellten – und auch Sie als Privatperson – erleben im Laufe ihres Lebens verschiedene Ereignisse, welche einen direkten Einfluss auf die individuelle Vorsorge- und Steuersituation haben können. Worauf sollten zum Beispiel junge Berufseinsteiger achten oder welche Konsequenzen hat ein Zusammenleben im Konkubinat, eine Heirat oder Scheidung auf die Vorsorge- und Steuersituation? Auch Ereignisse wie die Pensionierung des Partners und die erbrechtliche Situation werden an diesem Anlass kurz thematisiert, so dass Sie einen Gesamtüberblick über den Einfluss verschiedener Lebensereignisse Ihrer Angestellten auf die Vorsorge- und Steuersituation haben. Sandra Marbot, Leiterin Finanz- und Pensionsplanung der Raiffeisenbank Basel präsentiert einen spannenden Mix aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Anwendungsbeispielen.
Im zweiten Teil erläutert Ihnen Saskia Schenker, Direktorin des Arbeitgeberverbands Region Basel, die aktuelle Situation der Teilzeitarbeit in der Schweiz und welche Entwicklungen unterschiedlicher Arbeitsmodelle sich abzeichnen.
Im dritten Teil beleuchtet Sandra Marbot die Teilzeitarbeit ganz konkret aus dem Blickwinkel der Vorsorge. Welche Konsequenzen hat ein reduziertes Pensum auf die 1. Säule? Was bedeutet eine Teilzeitstelle für die Pensionskasse? Dabei werden auch Handlungsoptionen aufgezeigt, so dass Sie die Auswirkungen von Anpassungen der Arbeitspensen gemeinsam mit Ihren Angestellten gut beurteilen können.
Im letzten Teil steht der Erfahrungsaustausch zwischen Ihnen und den Referentinnen über Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen im Zentrum.
Die detaillierten Informationen können Sie der Einladung (PDF) entnehmen.
Zur Anmeldung
Datum: 3. Dezember 2024
Zeit: 12.00 bis 13.00 Uhr
Ort: zoom.us, der Link zur Teilnahme wird nach Anmeldung und vor dem Anlass per Mail zugestellt.
Das neueste «Arbeitsrecht@Lunch» behandelt das Thema «Mutter- und Vaterschaft – was hat ein Unternehmen zu beachten?». Elternschaft bringt eine Vielzahl von Veränderungen mit sich und es empfiehlt sich, bereits während der Schwangerschaft der Arbeitnehmerin einige Punkte zu klären sowie den Wiedereinstieg zu planen. Im Referat kommt zur Sprache, wie mit unbezahltem Urlaub oder einer Pensums-Reduktion umzugehen ist und welche Rechte die Arbeitnehmerin hat, die ihr Kind nach der Wiederaufnahme der Arbeit weiter stillen möchte. Auch der Urlaub des anderen Elternteils (früher Vaterschaftsurlaub) wirft immer wieder Fragen auf, bspw. punkto Zeitpunkt des Bezugs oder wie dieser im Krankheitsfall zu behandeln ist. Vertieft eingegangen wird auch auf die bezahlte Absenz bei kranken Kindern. Selbstverständlich gibt es Gelegenheit für Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Tipps für die Praxis.
Die detaillierten Informationen können Sie der Einladung (PDF) entnehmen.
Zur Anmeldung
Einladung Fachseminar: «Krankheitsabsenzen – rechtliche Grundlagen und was auf Unternehmen zukommt»
Einladung «Voneinander lernen»: «Teilzeitarbeit und die Auswirkung verschiedener Lebenssituationen auf die Vorsorge»
Einladung «Arbeitsrecht@Lunch»: Mutter- und Vaterschaft – was hat ein Unternehmen zu beachten?