Da treffen sich die Richtigen

Unsere Fachseminare bilden einen integralen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebots. Sie werden  von unseren Mitgliedunternehmen hauptsächlich für die Weiterbildung ihrer HR-Fachleute genutzt.

«Arbeitsrecht vor 8»: Grenzüberschreitendes Homeoffice & Koordination Sozialversicherungen

Datum: 27. März 2025
Zeit: 07:45 – 09:00 Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 6. Stock, Sitzungszimmer PWC

In kompakter Form vermittelt der Arbeitgeberverband Region Basel in Zusammenarbeit mit externen Referenten Fachwissen zu verschiedenen aktuellen und unternehmensrelevanten Themen aus dem Arbeitsrecht. Der Anlass wird mit einem anschliessenden kurzen Austausch bei Kaffee und Gipfeli abgerundet.

Das «Arbeitsrecht vor 8» im März behandelt das Thema «Koordination der Sozialversicherungen und Steuern bei grenzüberschreitendem Homeoffice – worauf es in der Praxis ankommt». Folgende Fragen werden – unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen – behandelt: Sozialversicherungsrechtliche Aspekte bei einer Anstellung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus der EU/EFTA. Zur Sprache kommt zunächst das europäische Koordinationsrecht im Bereich der Sozialversicherungen sowie dessen Auswirkungen auf Schweizer Arbeitgeber. Beim grenzüberschreitenden Homeoffice wird insbesondere auf die aktuellen geltenden sozialversicherungsrechtlichen und steuerrechtlichen Bestimmungen eingegangen. 

Die detaillierten Informationen können Sie der Einladung (PDF) entnehmen.

Online anmelden

Seminar für Führungskräfte: Demografie und Generationenvielfalt in Ihrem Unternehmen gezielt gestalten

Datum: 8. April 2025
Zeit: 09:00– 16:30Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 6. Stock, Sitzungszimmer PWC

Angesichts der demografischen Alterung und des Rückgangs junger Fachkräfte sind neue Ideen und Perspektiven zur Förderung und Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Besonders ältere Angestellte und sogar Pensionierte bieten wertvolle Kompetenzen und Potenziale, die oft ungenutzt bleiben. Unternehmen, welche die Bedürfnisse aller Generationen integrieren, haben Wettbewerbsvorteile. Doch wie können Sie intern überzeugen, diesen neuen kulturellen Aspekt mitzutragen?

Es ist eine zentrale Aufgabe der Geschäftsleitung, sich intensiv mit der demografischen Entwicklung in ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass auch künftig genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Dieses Seminar mit zwei Fachreferaten von Experten aus den Bereichen Demografie und Generationenmanagement verbindet fundierten Fachinput mit wertvoller Interaktion.

Die detaillierten Informationen können Sie der Einladung (PDF) entnehmen.

Online anmelden

Fachseminar Lohnbuchhaltung, Lohnausweise und Quellensteuern bei Grenzgängern: Das müssen Schweizer Unternehmen wissen!

Datum: 8. Mai 2025
Zeit: 08:30 – 12:00 Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 6. Stock, Sitzungszimmer PwC, Basel

Das Seminar behandelt verschiedene Fragen bezüglich Sozialversicherungen und Quellensteuern bei Grenzgängern aus Deutschland und Frankreich, sowie die Umsetzung in der Lohnbuchhaltung und was bei der Erstellung der Lohnausweise zu beachten ist. Beim Begriff «Grenzgänger» wird auf die unterschiedlichen Kriterien aus den Blickwinkeln Sozialversicherungen und Steuern eingegangen.

Die detaillierten Informationen können Sie der Einladung (PDF) entnehmen.

Online anmelden

«Arbeitsrecht vor 8»: tbd

Datum: 12. Juni 2025
Zeit: 07:45 – 09:00 Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 6. Stock, Sitzungszimmer PWC

In kompakter Form vermittelt der Arbeitgeberverband Region Basel in Zusammenarbeit mit externen Referenten Fachwissen zu verschiedenen aktuellen und unternehmensrelevanten Themen aus dem Arbeitsrecht. Der Anlass wird mit einem anschliessenden kurzen Austausch bei Kaffee und Gipfeli abgerundet.

Detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeit ab April 2025 online.

«Arbeitsrecht vor 8»: tbd

Datum: 4. September 2025
Zeit: 07:45 – 09:00 Uhr
Ort: Arbeitgeberverband Region Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 6. Stock, Sitzungszimmer PWC

In kompakter Form vermittelt der Arbeitgeberverband Region Basel in Zusammenarbeit mit externen Referenten Fachwissen zu verschiedenen aktuellen und unternehmensrelevanten Themen aus dem Arbeitsrecht. Der Anlass wird mit einem anschliessenden kurzen Austausch bei Kaffee und Gipfeli abgerundet.

Detaillierte Informationen und Anmeldemöglichkeit ab Juni 2025 online.

Einladung «Arbeitsrecht vor 8»: Grenzüberschreitendes Homeoffice & Koordination Sozialversicherungen

 

Download (PDF)


Einladung Seminar für Führungskräfte: Demografie und Generationenvielfalt in Ihrem Unternehmen gezielt gestalten

 

Download (PDF)


Einladung Fachseminar: Lohnbuchhaltung, Lohnausweise und Quellensteuern bei Grenzgängern

 

Download (PDF)