Arbeitgeberbarometer

Seit 2009 führt der Arbeitgeberverband Basel alle zwei Jahre eine Umfrage bei regionalen Unternehmen durch – um herauszufinden, wie stark und wo der Schuh am meisten drückt.

Im Frühjahr 2021 hat der Arbeitgeberverband Basel – zum insgesamt siebten Mal innert zwölf Jahren – seine Mitgliedsfirmen zu ihren Wünschen und Sorgen befragt. Die Resultate zeigen: Die Corona-Krise hat bei den Unternehmen sichtliche Spuren hinterlassen. Bis auf Firmen aus dem Gesundheitsbereich sind zwar die meisten von Engpässen in ihren Lieferketten verschont geblieben, doch die Hälfte berichtet für das vergangene Geschäftsjahr von sinkenden Gewinnen. Die Pandemie sorgte ausserdem bei vielen Unternehmen für einen Digitalisierungsschub.

Der Arbeitgeberverband Basel dankt den Firmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, für die Mitwirkung! Die detaillierte Auswertung der Umfrage finden Sie gleich hier rechts.

Medienmitteilung / Kurzzusammenfassung Arbeitgeberbarometer 2021

Interaktive Online-Version Arbeitgeberbarometer 2021