Der Arbeitgeberverband Basel äussert sich regelmässig zu für ihn relevanten Abstimmungen und Wahlen. Hier finden Sie unsere aktuellsten politischen Empfehlungen und Parolen.

Klares JA zur Steuerreform

Das Komitee beider Basel «Ja zur AHV-Steuervorlage» ist sehr erfreut, dass die Schweizer Stimmbevölkerung am 19. Mai 2019 die AHV-Steuervorlage so deutlich angenommen hat. Nach Jahren der Ungewissheit erhalten die Unternehmen endlich Klarheit und Rechtssicherheit über die künftige Besteuerung. Das Komitee ist davon überzeugt, dass die Schweiz sich im internationalen Standortwettbewerb mit diesem Entscheid ausgezeichnet positioniert hat. Es ist deshalb zuversichtlich, dass Investitionen, die aufgrund der unklaren Lage aufgeschoben wurden, nun getätigt werden können – wovon die Schweiz als Ganzes und unsere Region profitieren werden.

weitere Informationen

Steuervorlage 17

Das Komitee «JA zur Steuervorlage Basel-Stadt» – in dem auch der Arbeitgeberverband Basel engagiert war – freut sich sehr, dass die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger des Kantons Basel-Stadt den «Basler Kompromiss» zur Steuervorlage 17 so deutlich angenommen haben. Damit erhalten die Unternehmen Klarheit und Rechtssicherheit und die Einwohnerinnen und Einwohner mehr Geld im Portemonnaie. Um diese Errungenschaften zu sichern, braucht es nun am 19. Mai ein Ja zur nationalen AHV-Steuervorlage.

 Medienmitteilung

Weitere Informationen

 



 

 

 

 

 

 

Die Befürworter der Steuervorlage 17 – mit Arbeitgeberdirektorin Barbara Gutzwiller (5.v.l.) – anlässlich der Medienkonferenz vom 7. Januar 2019


Parolen zu den Abstimmungen vom 19. Mai 2019

 

Medienmitteilung (PDF)


Erfreuliches JA zur Steuervorlage 17 im Kanton Basel-Stadt

 

Medienmitteilung (PDF)