Abstimmungen / Wahlen

Der Arbeitgeberverband Basel äussert sich regelmässig zu für ihn relevanten Abstimmungen und Wahlen. Hier finden Sie unsere aktuellsten politischen Empfehlungen und Parolen.

Individualbesteuerung: Die Zeit ist reif!

Eine regionale Allianz unter der Federführung des Arbeitgeberverbands Basel und der Basler Ständerätin Eva Herzog macht sich stark für die Einführung der Individualbesteuerung in der Schweiz. Mit prominenter nationaler Unterstützung wurde am 10. Januar 2022 in Basel die entscheidende Phase der Unterschriftensammlung für die ent-sprechende Volksinitiative eingeläutet. Die Initiative greift ein jahrzehntealtes Anliegen auf, welches die Heirats- und die Zweitverdienerinnenstrafe abschaffen und somit den Fachkräftemangel reduzieren würde.

Medienmitteilung

Mindestlohnverordnung Basel-Stadt: Akzeptable Lösung

Am 13. Juni 2021 wurde der kantonale Mindestlohn angenommen. Der Kanton Basel-Stadt muss somit ab 1. Juli 2022 einen Mindestlohn einführen. Mit der heute präsentierten Verordnung hat sich die Regierung für eine aus Sicht der drei Basler Wirtschaftsverbände akzeptable Umsetzung des kantonalen Mindestlohngesetzes entschieden.

Weitere Informationen

Individualbesteuerung: Für mehr Frauen in der Wirtschaft!

 

Medienmitteilung


Mindestlohnverordnung Basel-Stadt: Akzeptable Lösung

 

Medienmitteilung BS