Arbeitgeberbarometer

Seit 2009 führt der Arbeitgeberverband Region Basel alle zwei Jahre eine Umfrage bei regionalen Unternehmen durch – um herauszufinden, wie stark und wo der Schuh am meisten drückt.

Im Frühjahr 2023 hat der Arbeitgeberverband Region Basel – zum insgesamt achten Mal innert 14 Jahren – seine Mitgliedsfirmen zu ihren Wünschen und Sorgen befragt. Die Resultate zeigen: Das allgemeine Geschäftsklima hat sich deutlich aufgehellt; dennoch bestehen nach wie vor Unsicherheiten.

109 Betriebe aus der gesamten Region Basel haben an der diesjährigen Umfrage teilgenommen. Für die Durchführung und Auswertung verantwortlich war erneut das Center for International Economics and Business | CIEB der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.

Der Arbeitgeberverband dankt den Firmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, für die Mitwirkung! Die detaillierte Auswertung der Umfrage finden Sie hier unten und im Bericht rechts.

Medienmitteilung / Kurzzusammenfassung Arbeitgeberbarometer 2023

Interaktive Online-Version Arbeitgeberbarometer 2023